Ein Microsoft Windows Update kann die Sicherheit verbessern, die Systemstabilität und -leistung optimieren, neue Funktionen einführen und die Kompatibilität mit Anwendungen und Geräten aufrechterhalten.

  • Verbesserung der Sicherheit Updates enthalten oft Sicherheits-Patches, die bekannte Schwachstellen im Betriebssystem schließen das System sit somit besser vor möglichen Sicherheitsrisiken geschützt.
  • Verbesserung der Systemstabilität und -leistung. So kann ein Update zum Beispiel die Startzeit des Computers verkürzen oder die Leistung von Anwendungen verbessern, und neue Features wie die KI-Unterstützung integrieren.

Integration der Künstlichen Intelligenz

Microsoft hat die Technologie von Chat-GPT in seine Bing-Suche integriert. Obwohl dies faszinierend klingt, scheint die Technologie derzeit nicht für den breiten Einsatz geeignet zu sein. Trotzdem hat Microsoft das neue Bing direkt in die Taskleiste von Windows 11 integriert. Der KI-Chat ist über das Suchfeld zugänglich und kann durch ein kleines Bing-Icon erkannt werden. Chat GPT ist ein künstlicher Intelligenz-Chatbot, der natürliche Sprache versteht und generieren kann. Es kann eine Vielzahl von Aufgaben ausführen, einschließlich Textübersetzung, Textzusammenfassung, Textgenerierung, Fragen beantworten, Unterhaltungen führen und vieles mehr. Chat GPT nutzt maschinelles Lernen und Deep Learning, um kontextbezogene Antworten zu generieren und zu lernen, während es interagiert. Auf diese Weise erhält man direkten Zugriff

Künstlichen Intelligenz #2

PowerToys Run utility ist ein Dienstprogramm von Microsoft PowerToys, das in Windows 10 und höheren Versionen verfügbar ist. Es ist ein Schnellstartprogramm, mit dem Benutzer schnell und einfach Anwendungen, Dateien, Ordner und Einstellungen öffnen oder ausführen können.

Mit PowerToys Run können Benutzer schnell auf häufig verwendete Anwendungen und Funktionen zugreifen, ohne die Maus verwenden zu müssen oder lange in Menüs zu suchen. Durch Drücken der Tastenkombination Alt+Leertaste öffnet sich das PowerToys-Run-Fenster, in dem der Benutzer einfach den Namen der gewünschten Anwendung oder Datei eingeben kann. PowerToys Run durchsucht dann das System nach Übereinstimmungen und zeigt eine Liste von Ergebnissen an, aus denen der Benutzer auswählen kann.

Weitere neue Features von Windows

Man sollte es nicht glauben, aber Microsoft findet doch immer noch weitere Features. Das Interessanteste dürfre die Bildschirmskizze sein, die Screenshots deutlich erleichtert und zudem auch Screencasts ermöglicht, also kleine Videos aufnehmen kann.

Windows Upgrade

Wer noch eine alte Version von Windows hat, die nicht upgradefähig ist, also Windows 8 oder manche vorinstallierte Windows 10 Versionen, für den wird es langsam Zeit. Doch wer Windows 11 kaufen möchte sollte jedoch Vorsicht walten zu lassen. Es sind viele gefälschte Produkt Keys in Umlauf, die möglicherweise keine Aktivierung von Windows 11 ermöglichen. Der Preis und das Impressum der Website sind oft ein guter Hinweis auf (mangelnde) Seriosität.

Wichtig Hardware Check

Neue Software benötigt in der Regel auch immer mehr Ressourcen. So können Mini Notebooks hier etwas schwach bestückt sein. Also 4 GByte RAM und 64 GByte Festplattenspeicher sollte der PC schon haben. Weitere Infos bei auf der Updateseite von Microsoft.