Notebooks sollen Leistung haben und eine lange Akku-Laufzeit. Das ist ein schwieriger Spagat, denn leistungsfähige Notebook Prozessoren brauchen nun mal mehr Strom und das geht zu Lasten der Akkulaufzeit. Es scheint, als ob Beides gleichzeitig nicht möglich ist. Obendrein erzeugen diese CPU eine Menge Abwärme, die erst wieder abgeführt werden muss. Einen Ausweg bietet die Entwicklung von stromsparenden Notebook Prozessoren und leistungsfähigeren Akkus. Denn die Akkus dürfen trotz längerer Laufzeit auch nicht schwerer werden.

CPUIntel CULV-Prozessoren
Die CULV-Prozessoren von Intel sind auf niedrige Leistungsaufnahme, und damit auf geringen Energieverbrauch getrimmt. CULV steht dabei für Consumer Ultra Low Voltage; die Spannung, die an der CPU anliegt ist möglichst gering. Der niedrige Energieverbrauch bringt noch einen weiteren Vorteil. Die Abwärme der Prozessoren sinkt. die Leistungsaufnahme solcher CULV-Prozessoren liegt bei ungefähr 10 Watt. Damit ist es möglich die Kühlung zu reduzieren, und kleinere Lüfter zu verbauen. Das spart zwar nicht wesentlich Strom, aber dafür Platz und Gewicht, und man kann das Gehäuse des Notebooks wieder etwas kleiner machen. Eigentlich ist man es von Prozessoren gewohnt, dass man sie austauschen kann. Die CULV-CPUs hingegen werden direkt auf das Mainboard des Notebooks gelötet. Dadurch erspart sich der Hersteller den Sockel und somit wieder 2 Millimeter. Denn auch wenn es technisch möglich war hat doch kaum jemand einen Notebook-Prozessor ausgetauscht.

Leistungsvergleich
Die CULV-Prozessoren liegen in der Leistung deutlich über den Atom-CPUS, die hauptsächlich in Netbooks verbaut werden. Die Prozessorleistung reicht auch für HD-Filme. Die CULV Prozessoren gibt es als Ein- und Zwei-Kern-CPUs mit unterschiedlichem Cache. Die Taktrate liegt bei 1,2 – 1,4 GHz.

Fazit:
Mit den CULV-Prozessoren ist es möglich kleine und stromsparende Notebooks zu bauen, die sich durch eine lange Akkulaufzeit auszeichnen.

Anbieter:
Leichte und mobile Notebooks finden Sie bei NotebooksBilliger.

#CPU #Notebook

Susann, schreibt seit 2006 für das Tipps-Archiv. Bevorzugte Themen: Computer/Hardware, Wordpress, Windows und Internet.