Google ändert seine Suchalgorithmen ständig, und ohne, dass jemand etwas davon mitbekommt. Dabei handelt es sich um Feinjustierungen, die auch nicht all zu viel Einfluss auf die Suchergebnisse haben. Im September begann Google nun ein so genanntes Core-Update durchzuführen. Hierbei handelt es sich schon um einen massiven Eingriff, der auf vielen Websites zu spüren ist.
Während das vorherige sich mit Product Reviews beschäftigte belohnt dieses Update besonders nützlichen Content. Aber halt, macht das nicht mehr oder weniger jedes Google Update, dass es schlechte Seiten abstraft oder gute belohnt? Was ist nun hier besonders?

Google belohnt hilfreichen Content aus erster Hand

Google möchte vor allem die Websites belohnen, die besonders guten Content liefern, und zudem auch die Quellen der Infos sind. Das Ganze realisiert Google über die Nutzersignale, wie beispielsweise die Bounce Rate. Also verbleibt ein User länger auf einer Seite und ist danach vollständig informiert, scheint das Ergebnis gut gewesen zu sein.

Abrutschen in den Suchergebissen

Wenn manche Seiten besser ranken heißt das natürlich auch dass andere etwas weiter hinten stehen. Das ist jedoch durch dieses Core-Update nicht zu befürchten. Wenn man jedoch feststellt, dass die Seite einen massiven Rankingverlust hat sollte man schleunigst seine SEO-Agentur um einen Termin für eine SEO-Beratung bitten, oder ein komplettes SEO-Audit durchzuführen. Denn plötzliche Rankingverluste deuten auf ein größeres Problem hin.

Gründe für Rankingverlust

Der Hauptgrund für massive Einbrüche liegt liegt oft in einem Relaunch begründet. Werden die Seitenstruktur, die URLs der rankenden Seiten und vor allem die interne Verlinkung geändert, so kann das böse Folgen haben. Google findet einfach den bisherigen Content nicht mehr, oder erachtet ihn als nicht so wichtig, weil entsprechende Links fehlen.

Updates wirken sich auf bestehende externe Links aus. Wenn die linkgebende Seite Rankings verliert, weil vielleicht der Content immer schlechter wird, dann hat auch der Link nicht mehr die Power wie früher. Und wenn man nun viele Links aus einer Kategorie von Seiten hat, die durch das Update nun schlechter da stehen, beeinflusst das das eigene Ranking mitunter massiv.

Neuer schlechter Content kann auch das Ranking der Website beeinflussen. Wenn beispielsweise viele neue Shop-Seiten publiziert werden, die nur aus dem Produktnamen bestehen, wird das das Ranking sicher nicht positiv beeinflussen. Man nennt das Thin Content.

Duplicate Content – Kopien im Web

Wer nur Inhalte aus dem Web kopiert und veröffentlicht, wie zB Pressemitteilungen, wird damit auch keine guten Rankings erzeugen. Bei einer solchen Kopie macht das nichts aus, aber kommt das häufig vor, dann kippt irgendwann mal das Verhältnis. Man sollte also immer versuchen Unique Content herzustellen, optimal wäre wenn er besser wäre als alle anderen Quellen im Web,

Fazit: Problem beim Helpful Content

Wenn Google die Website belohnt, die guten Content liefert heißt das nicht, dass das unbedingt die Quelle ist, oder der Autor das beste Fachwissen hat. Hier kann es auch sein, dass der Autor nur ein sehr eloquenter und geschickter Schreiberling ist, der seine Rechercheaufgaben gut erfüllt, und die Interessen der Leser gut trifft. Wie auch immer, guter Content zählt. Mit drittklassigen Texten kann man bei Google in Zukunft nicht mehr punkten.