Ständig passieren auf der ganzen Welt irgendwelche Unglücke, bei denen man eigentlich helfen möchte. Der Betrag, den man dafür ausgibt, egal wie groß er ist, hilft sicher schon einmal mit das Leid und die Not etwas zu lindern. Das ist so weit ja gut und damit könnte man sich zufrieden geben. Aber gerade wenn man einen eigenen Blog eine eigene Webseite möchte man vielleicht doch etwas mehr machen, und das geht auch – sogar ganz einfach.

Banner von Hilfsorganisationen einbauen
Auch damit ist den Betroffenen indirekt geholfen. Durch die Banner werden Besucher der Website auf die Hilfsorganisationen aufmerksam und spenden wieder einen Betrag. So bietet beispielsweise das Aktionsportal Deutschland hilft (Website) gleich alle gängigen Banner an, die man dann auf die eigene Website einbauen kann.

eigene-spendenaktion-startenEigene Spendenaktion starten
Das Aktionsportal Deutschland hilft hat noch eine recht pfiffige Sache auf die Beine gestellt, und so kann man auf deren Website eine eigene Spendenaktion starten. Das Ganze ist über eine Fundraisingplattform realisiert. Das Geld kommt auch wieder den Hilfsorganisationen zu Gute. Der Unterschied ist jedoch, dass man hier speziell über diese Aktion Freunde, Bekannte, Kollegen ansprechen kann und so nochmals mehr Geld zusammenkommt. Auf diese Weise kann man beispielsweise eine Spendenaktion „Firma XY hilft“ ins Leben rufen und so alle Kollegen animieren. Das Ganze ist innerhalb einer Minute geschehen. Das System stellt einem dann spezielle Links zur Verfügung, sodass die Spenden alle gebündelt bei dieser einen Spendenaktion zusammen kommen. Ich hab das mal ausprobiert, und so schaut das Ganze dann aus: Spendenaktion ansehen. Bezahlen kann man per Lastschrift oder mit Paypal.
Das Einrichten der Aktion ist ganz einfach. Es gibt mehrere „Anlässe/Events“, die man sich aussuchen kann, oder man kreiert einfache einen Eigenen. (So gehts als PDF) Dann gibt man seine persönlichen Daten an. Nun bekommt man automatisch eine Email in der man die Links zur Spendenaktion findet. Wenn man mag kann man auch die vorhandenen Banner der Seite Deutschland hilft verwenden. (siehe unten)

Fazit:
Über den Bannereinbau und die eigenen Spendenaktionen kann man möglicherweise mehr für die Hilfsbedürftigen erreichen, als wenn man selbst tief in die Tasche greift. Einen Banner bekommt man auf seiner Seite meist problemlos unter. Wer über einen Werbevermarkter Werbung einbindet kann auf diese Weise seine Restplätze für die man kaum Einnahmen erzielt helfend für die Spendenaktion zur Verfügung stellen.

Blogparade „Eigene Spendenaktion Starten“
Einen weit aus größeren Effekt kann man erzielen, wenn man zusätzlich im eigenen Blog über die Möglichkeit berichtet, wie man eine eine Spendenaktion startet. Darum an dieser Stelle ein Aufruf: Schreibt auf eurem Blog einen Artikel, dass man bei aktion-deutschland-hilft.de auch eigene Spendenaktionen starten kann, und dass man auf diese Weise auch die Hilfsorganisationen unterstützen kann. Beantwortet die folgenden Fragen: Was haltet ihr von dieser Möglichkeit der eigenen Spendenaktionen? Wo würdet ihr eine Spendenaktion starten? Verlinkt auch andere Berichte über diese „Blogparade“, so erreicht man eine höhere Leserschaft, und damit auch eine höhere Spendenbereitschaft.

Banner - 160 x 600



Banner - 728 x 90



Banner - 468 x 60