Der Conficker-Wurm hält weiterhin die IT-Welt in Atem. Es sollen weltweit bereits 20 – 50 Millionen PCs infiziert sein. Microsoft hat 250.000 Dollar für die Ergreifung des Programmierers des Wurms ausgesetzt. Der Wurm wird über die Autorun-Funktion von Windows übertragen. Microsoft rät Autorun zumindest vorübergehend zu deaktivieren und stellt dafür einen kostenlosen Patch bereit. Diesen müssen Sie selbst herunterladen, da er nicht in den normalen Updates enthalten ist. Der Wurm Conficker selbst ist unschädlich; er enthält keinen Schadcode. Er ist als vergleichbar mit einem ungeladenen Revolver. Doch das dient nur der Tarnung seiner Absichten. Sobald der Wurm sich aktiviert läd er der Schadcode aus dem Web und führt ihn aus. Das macht ihn so gefährlich. Es kann sein, dass er “nur” die Festplatte löscht, genauso gut kann er eine DOS-Attacke ausführen oder Spam versenden.
Patch ausführen
Das Patchen selbst ist recht einfach. Starten Sie den Patch über Start – Ausführen – gpedit.msc . Unter Computerkonfiguration – Administrative Vorlagen – System finden Sie im rechten Bereich den Eintrag Autoplay deaktivieren, den Sie mit einem Doppelklick öffnen. Stellen Sie auf Aktiviert und wählen Sie Alle Laufwerke und bestätigen Sie die Eingabe.
Produktname: Deaktivierung von Autorun
Kategorie: Patch
Art der Lizenz: Freeware
Betriebsystem: Windows XP
Downloadgröße:3 MByte
Herausgeber: Microsoft
Homepage: Infoseite zum Patch
Downloadlink: Zum Download Windows XP
Schlagwörter: Autorun, Conficker, Sicherheit, Wurm
Diese Artikel könnten Sie interessieren:
Autorunfunktion für CDsUnahängig ob sinnvoll oder gefährlich, ist es natürlich auch für selbstgebrannte CDs möglich einen Autorun-Effekt zu erzeugen. Das bedeutet, dass die CD oder DVD nach [...]
Was meinen Sie dazu?