Windows Papierkorb wiederherstellen

e-styler Glättbürste

Computernutzer schauen schon mal entsetzt, wenn sie feststellen müssen, dass nach dem Wiedereinschalten etwas nicht mehr so ist, wie es einmal war auf der Nutzeroberfläche. Es kann zum Beispiel passieren, dass plötzlich der Windows Papierkorb weg ist. Die Ursache: Man hat vielleicht aus Versehen das Papierkorbsymbol vom Desktop gelöscht. Wenn sich die erste Panikattacke erst einmal breit gemacht hatte, löst sich das Ganze bald in Wohlgefallen aus, denn es ist eigentlich kein Problem den Windows Papierkorb wiederherzustellen. Was man nicht machen sollte ist wie wild nach dem Papierkorbsymbol suchen, weil man dieses nirgendwo finden wird.

Entwarnung Windows Papierkorb ist nicht gelöscht
Einen entsprechenden Ordner gibt es nämlich nicht. Gelöscht hat man im Übrigen auch nichts, weil man den Papierkorb nicht löschen kann. Man kann lediglich das Symbol deaktivieren. Stattdessen kann man den Papierkorb mit nur wenigen Mausklicks wieder auf den Desktop holen. Es gibt natürlich einige Unterschiede welche Version von Windows man auf dem Rechner hat.

PapierkorbWindows Papierkorb Wiederherstellen unter Windows 8
Unter Windows 8 öffnet man für die Wiederherstellung des Papierkorbs rechts die Charm Bar bzw. die Charm Leiste und klickt auf „Suchen“ bzw. auf das Lupe-Zeichen. Eingetippt wird hier der Begriff „Papierkorb“ und klickt anschließend auf das angezeigte Suchergebnis, den Ordner „Gemeinsame Symbole auf dem Desktop ein- und ausblenden“. Danach öffnet man das Fenster „Desktopsymboleinstellungen“, setzt das Häkchen bei „Papierkorb“ und klickt auf „OK“. Danach erscheint das Papierkorbsymbol wieder auf dem Desktop. Auf dem Desktop kann man bei Windows 8 im Übrigen für den Papierkorb auch eine eigene Kachel erstellen.

Windows Papierkorb Wiederherstellen unter Windows 7
Unter Windows 7 ist die Wiederherstellung des Papierkorbs ebenfalls sehr einfach. Hierfür öffnet man zunächst mit einem Linksklick aufs Windowssymbol unten links in der Taskleiste das Startmenü. Ins Suchfeld gibt man „Papierkorb“ ein und bekommt den Ordner „Gemeinsame Symbole auf dem Desktop ein- oder ausblenden“. Mit einem weiteren Linksklick öffnet man das Fenster „Desktopsymboleinstellungen“. Hier findet man das Symbol „Papierkorb“ und setzt mit der Maus einen Haken an dieses Symbol und drückt rechts den Button „übernehmen“.

Windows Papierkorb Wiederherstellen unter Windows XP
Bei älteren Versionen, wie Windows XP, stellt man den Papierkorb damit wieder her, dass man mit der rechten Maustaste auf die Taskleiste klickt und folgt dann mit der linken Maustaste Eigenschaften -> Startmenü -> Anpassen -> Erweitert. Danach öffnet man ein Fenster, in dem man links nach unten scrollen kann. Dort findet man das Papierkorbsymbol. Die Maustaste sollte man hier gedrückt halten und zieht das Symbol zurück auf den Desktop.
Die Wiederherstellung unter Windows Vista geht noch einfacher: Man klickt einfach auf eine beliebige Stelle auf den Desktop und auf dem sich dann öffnenden Menü „Anpassen“ und darauffolgend „Desktopsymbole“. Hier kann man bei „Papierkorb“ ein Häkchen setzen.

Share this post:

0

Hinterlassen Sie Ihren Kommentar