Twitter im Unternehmen

Immer mehr Firmen entdecken Twitter für Ihre geschäftlichen Belange. Vor allem große Unternehmen nutzen Twitter intensiv und haben viel Erfolg damit. Dabei gibt es durchaus unterschiedliche Ansätze von Twitter zu profitieren. Einige nutzen Twitter um selbst Informationen zu verbreiten, andere wiederum hören nur passiv zu und recherchieren in den Tweets – vornehmlich in denen ihrer Konkurrenz;-)

Unternehmen und Marketing
Einige Unternehmen nutzen Twitter als zusätzlichen Marketingkanal für ihre Firmenwebsite oder ihre Corporate Blogs. Sie veröffentlichen Meldungen die neueste Erkenntnisse vorab veröffentlichen und wieder auf Artikel auf der Website oder im Blog verweisen. Mit Ihren Followers haben Sie eine breite Zuhörererschaft. Von diesen Zuhörern bekommen Sie wieder Response und können So Angebote und Informationen schnell den Bedürfnissen ihrer Kunden anpassen.

Mitarbeiter und Marketing
Eine indirekte Methode ist es seine Mitarbeiter twittern zu lassen. Das geht natürlich nur gut mit zufriedenen Mitarbeitern. Aber wenn sich gleich eine Vielzahl von Usern über Twitter positiv über ein Unternehmen äußern, und über Produkte und Dienstleistungen tweeten, hat das in der Summe einen sehr starken Effekt.

Twitter Marketing
Twitter selbst ist recht spartanisch und bietet keine Möglichkeit der Werbung an. Das überlässt Twitter anderen. Ein solcher Dienst ist Magpie. Über diesen Dienst kann man keywordgestützt Kampagnen veröffentlichen und so per TKP Werbung schalten.

Recherche
Twitter ist ein sehr schnelles Medium, und es wird sehr viel Privates und gar Belangloses veröffentlicht. Doch wenn man richtig sucht bekommt man auch die richtigen Ergebnisse. Eine gute Anlaufstelle ist die Twittersuche und externe Suchdienste.

Twitter-Software
So schnell und einfach wie Twitter selbst sind auch viele Mashups, Programme und Websites die auf Twitter aufbauen. Mit ihrer Hilfe lassen sich Umfragen erstellen.

Twitter Geschäfte
Mittlerweile gibt es sogar Geschäftsmodelle, die auf Twitter basieren. Mit Hilfe von Tweetmarkt und Tazaar lassen sich Artikel über das Internet verkaufen.

Fazit
Sie sollten zumindest mal darüber nachdenken Twitter für Ihr Unternehmen zu nutzen. Es gibt viele Vorteile, wie einen höheren Bekanntheitsgrad und das Image eines innovativen Internet-Unternehmens, aber auch Nachteile. Auch wenn Sie nicht so viel Twittern ist der Personalaufwand doch mit Kosten verbunden. In Deutschland ist Twitter noch nicht so verbreitet und wird von vielen als Spinnerei abgetan. Aber nicht zuletzt durch aktuelle Berichterstattungen gewinnt Twitter immer mehr Freunde.

Weiterführende Infos zum Thema Twitter im Unternehmen:
Über die Möglichkeiten Twitter im Unternehmen zu nutzen berichten Euroweb und digitalpublic
– Digitalpublic

Share this post:

0365

Hinterlassen Sie Ihren Kommentar