Twitter – Mit 140 Zeichen zum Web 2.0

In den Nachrichten wird immer häufiger Twitter als Nachrichtenquelle genannt. Das passiert immer dann wenn es sich um eine besonders schnelle Berichterstattung handelt. Doch was ist Twitter überhaupt, wie funktioniert Twitter und wie findet man den Einstieg? Das sind die Fragen, denen Nicole Simon und Nikolaus Bernhard in Ihrem Buch „Twitter – Mit 140 Zeichen zum Web 2.0“ nachgehen.

Grundlagen und Profitipps
Das Buch kann man grob in zwei Hälften unterteilen. In den ersten 6 Kapiteln erklären die Autoren detailliert die Grundlagen von Twitter. Was ist Twitter, wie ist es entstanden und wie funktioniert es überhaupt? Nachdem die Grundbegriffe wie Tweet und Failwhale geklärt sind geht es rasch weiter. Man wird Schritt für Schritt zum eigenen Twitter-Account geführt, und das Buch zeigt einem wie man einen 08/15-Account individualisiert.
twitter-mit-140-zeichen120Auch hier sind schon die ersten Tipps eingebaut, die auch mancher Twitterprofi vielleicht noch nicht kennt. Dann beginnt schon zweite Teil des Buches. Hier steht die Anwendung von Twitter im Vordergrund – die Einrichtung ist ja abgeschlossen. Wie findet man interessante Twitterer, wer sind die Multiplikatoren, und wie nutzt man Twitter für sein Business? Twitter ist vor allem deswegen so erfolgreich, weil die Nutzung so einfach ist. Ein weiterer Grund ist die offene API, die es anderen Websites ermöglicht auf die Daten von Twitter zurückzugreifen. Das Buch pickt sich hier einige der besten Twitter-Mashups und Twitterclients heraus und beschreibt wie man Twitter mit anderen Diensten verbindet.

Fazit:
Das Buch richtet sich in erster Linie an Twitter-Neulinge, die einen schnellen Einstieg in die Materie wünschen. Und den bekommen sie. Doch es sind vor allem die weiterführenden Infos in der zweiten Hälfte die dieses Buch für Twitterfreunde und solche, die es werden wollen, so interessant macht.

Website:
Autoren: Zur HomepageTwitter-Account
Verlag: Open Source Press
Homepage: Zum Verlag
Download: Leseprobe
Download: Inhaltsverzeichnis
Buch bestellen: Direkt beim Verlag als Buch (19,90 EUR)
Buch bestellen: Direkt beim Verlag als Ebook (9,95 EUR)
ISBN-10: 3937514740
ISBN-13: 978-3937514741

Share this post:

22

Hinterlassen Sie Ihren Kommentar