Erfolgreiche Suchmaschinen-Optimierung

e-styler Glättbürste

Als Websitebetreiber ist man naturgemäß bestrebt Besucher auf seine Seite zu locken. Das funktioniert erfahrungsgemäß umso besser je weiter oben man in den Suchergebnislisten von Google und Co steht. Auf die hinteren Ergebnisse klickt kaum jemand. Doch wie schafft man das weiter vorne zu stehen? Kim Weinand, IT-Referent und EDV-Sachverständiger, erläutert in seinem Werk die theoretischen Grundlagen zur Suchmaschinenoptimierung und liefert zugleich Tipps und Anleitungen für die Anwendung in der Praxis. Die Tipps sind in übersichtlichen Schaukästen dargestellt und daher auf den ersten Blick zu finden. Schritt für Schritt erfahren Einsteiger derart, wie sie ihrer Website zu einem besseren Ranking verhelfen. Bilder und QR-Codes an den Seitenrändern sorgen für zusätzliche Informationen, ohne dass diese den Haupttext überfrachten würden.

Grundlagen und Schritt-für-Schritt-Anleitungen

„Top-Rankings bei Google und Co.“ erläutert die Google-Funktionsweisen, erklärt, was SEO überhaupt ist und welche Bewertungskriterien dem Ranking zu Grunde liegen. Das Buch liefert Anleitungen zur Umsetzung der Suchmaschinenoptimierung. Hierbei geht der Autor auf SEO-Analyse, Google Analytics, Onsite- und Offsite-Optimierung ein. Er erläutert den Linkaufbau, die Usability der Website, Content-Marketing, Controlling und Anpassung. Die Bedeutung des Mehrwertes für Besucher von Website-Inhalten wird ebenso verständlich gemacht, wie der Umgang mit Keywords. Kim Weinand liefert überdies wertvolle Hinweise zur Website-Strukturierung und zur Zielgruppenorientierung. Er erklärt, was Black-Hat-SEO-Maßnahmen sind und was man besser unterlassen sollte, möchte man seine Website auf den vorderen Seiten der Suchmaschinen wiederfinden – Hinweise, die unerlässlich sind, wenn man sich in Zeiten von Panda und Co. mit der Suchmaschinenoptimierung befasst.

Wer das Buch lesen sollte

Ein erfolgreiches Marketing ist für die meisten Unternehmen ohne einen erfolgreichen Auftritt im Netz nicht mehr denkbar. All jene, die ihre Website selbst gestalten, kommen daher nicht umhin, sich mit Rankings, SEO sowie Dos und Don’ts im Internet auseinanderzusetzen. Geeignet ist dieses Buch vor allem für Einsteiger, die sich weder mit den Begrifflichkeiten noch mit der Theorie auskennen und Hilfe dabei benötigen, ihre Website mit einfachen Mitteln aufzuwerten. Für Fortgeschrittene ist dieses Buch sicherlich nicht tiefgehend genug, jedoch vermögen auch sie den ein oder anderen Tipp zu finden, den sie noch nicht kannten oder der ganz einfach in Vergessenheit geraten sein mag. Wer sein Unternehmen oder sich selbst im Internet präsentiert, einen Online-Shop betreibt oder einen erfolgreichen Blog starten möchte, wird von diesem Einsteiger-Buch auf jeden Fall profitieren.

Fazit:
Kim Weinand erläutert die Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung und gibt dem Leser gute Werkzeuge in die Hand mit denen er seine Website analysieren kann. Das Buch richtet sich eher an SEO-Einsteiger, und vermittelt ein gutes Basiswissen. Auch die Kontrolle der Ergebnisse wird gut behandelt. Interessant dürfte für diese vor allem dann die Anwendung der Grundlagen in einem Praxisbeispiel sein. „Top-Rankings bei Google und Co.: Erfolgreiche Suchmaschinen-Optimierung” von Kim Weinand, 2013 bei Galileo Computing erschienen.

Share this post:

0

Hinterlassen Sie Ihren Kommentar