Portable Apps Übersicht

Normalerweise hat man seine Software ja auf seinem Notebook oder PC und arbeitet damit. Wenn man jedoch viel unterwegs ist, und an fremden PCs, wie beispielsweise im Internetcafé arbeiten möchte, ist es sinnvoll, auch dort auf seine gewohnten Programme zurückgreifen zu können. Neben dem Sicherheitsaspekt ist es auch von Vorteil, dass die Programme nicht installiert werden müssen – man braucht also keine Admin-Rechte. Wer im Internetcafé oder an anderen fremden PC auf seine portablen Apps zurückgreift, kann hier etliche Vorteile genießen.

  • So bieten diese Programme eine gewohnte Arbeitsumgebung, vor allem im Ausland die gewohnte Sprache.
  • Mit Portable Apps hinterläßt man während des Betriebs keinerlei Spuren auf dem fremden Rechner.
  • Fremde Nutzer haben keinen Zugriff auf die Portable Apps, da diese nicht installiert werden

Wer darüber hinaus im Internet surfen möchte, kann problemlos über die Bookmarks im Firefox Browser auf seine gewohnten Daten zugreifen.

Portable Apps – Software
Es gibt für viele Bereiche nützliche Programme, die oft auch als „normale“ Software zur Verfügung steht. Hier eine kleine Auswahl an Portable Apps:

Bildbearbeitung unterwegs mit JPEGView
Die portable App JPEGView ist ein tolles Programm für die Bildbearbeitung. Trotz seiner eher minimalen Größe bringt dieses Tool alle Funktionen mit, welche für die Bearbeitung von Bildern gebraucht werden.

Skype portable
Auch Skype mit Telefon via Internet, Video-Chat oder normaler Chatunterhaltung darf natürlich bei den portablen Apps nicht fehlen. Gerade unterwegs spart man so teure Telefongebühren und kann auch recht günstig, zu Handys oder festen Anschlüssen anrufen.

Videobearbeitung mit Virtualdub App
Den portablen Virtualdub App sollten sich Videofreunde nicht entgehen lassen. Es ist ideal um unterwegs mal schnell Videos zu bearbeiten. Für die Spp stehen auch weitere Plugins zur Verfügung um Virtualdub zu erweitern. Die Codecs müssen jedoch auf dem REchner installiert sein.

Terminplaner
Wer viel arbeitet, muss natürlich auch seine Termine im Griff haben. Mit der Portable App Terminplaner.Net geht dies kinderleicht. Er hat alle Funktionen eines normalen Terminplaners, speichert in FTP und schont die Kapazität des PC.

PC Probleme mit Teamviewer lösen
Wer kennt das nicht, Eltern oder Freunde rufen an, ob man ihnen bei einem kleinen Problem am Computer helfen kann. Mit dem Team Viewer spart man sich den Weg mit dem Auto, da man so einfach auf den anderen PC zugreifen kann. Aber auch Geschäftsleute werden dieses Tool lieben, da hiermit Präsentationen via Internet möglich sind.

Projekte managen mit Task Coach
Termine und Aufgaben lassen sich mit Task Coach gut im Griff halten. Das Programm ermöglicht es ToDo-Listen nach Kategorien zu pflegen und den Aufwand verschiedenen Tätigkeiten zuzuweise.

Sumatra PDF portable
Gerade unterwegs braucht man ein gutes PDF-Programm. Das beliebte PDF-Programm Sumatra gibt es auch als portable App. Hier spielt es nochmal seine Stärke aus, dass es wesentlich schlanker ist als der Acrobat-Reader – ideal für den USB Stick geeignet.

thunderbirdThunderbird unterwegs
Den bekannten Thunderbird gibt es auch als praktische Portable App. Sie hat eine Verwaltung für POP3-/IMAP-Konten, kann Mails in Gruppen einteilen und besitzt Spamfilter, RSS-Feed Newsgroups. Weitere Infos …

Daneben gibt es noch eine Vielzahl an Programmen wie Putty, 7Zip oder Editoren, die mn unterwegs gut gebrauchen kann. Alle Apps kann man unter http://portableapps.com/apps kostenlos herunterladen.

Share this post:

0

Hinterlassen Sie Ihren Kommentar