Office im Web – Online Office

Dokumente und Tabellen kann man natürlich am Besten mit seinem installierten Office-Programm erzeugen und bearbeiten. Hat man allerdings wechselnde Arbeitsstellen und damit auch unterschiedliche Computer ist das nicht mehr optimal. Denn es es nicht nur lästig seine Dokumente mit einem USB-Stick von Computer zu Computer zu transportieren. Ein Problem sind die Versionen. Wenn man da nicht exakt arbeitet hat man schnell unterschiedliche Dokumente erzeugt und muss die erst wieder zusammen führen

Sicherheitsrisiko USB-Stick
Zudem besteht natürlich auch ein Sicherheitsrisiko. Man kann den USB-Stick verlieren, oder er kann gestohlen werden. Sie sollten auf jeden Fall den USB-Stick mit einem Passwort sichern um ihn vor unbefugtem Zugriff zu schützen. Denn einen USB-Stick kann sich jemand schnell mal nehmen und unbemerkt wieder zurück legen. Bei einem Notebook würde das sicher schneller auffallen;-)

Vorteil Online Office im Web
All das kann einem bei einer Online-Office nicht passieren. Man hat eine Version des Dokuments, die man online über einen Browser bearbeiten kann. Man spart sich das Hin- und Herkopieren von Dateien, und hat immer die aktuellste Version zur Hand. Man muss prinzipiell überhaupt nichts mehr mitnehmen und kann auch im Internetcafe seine Dateien bearbeiten. Das ist auch hinsichtlich der Sicherheit ein Vorteil, da die Datei nicht auf dem Rechner zwischengespeichert werden muss. Die Datei ist über ein Passwort gesichert. Man kann die Datei, das ist natürlich von Anbieter zu Anbieter verschieden, anderen Usern freigeben und so gemeinsam an einem Dokument arbeiten.

Nachteile Online Office im Web
Ein Problem ist sicher, dass man halt einen Internetzugang benötigt. Das kann bei Reisen schwierig werden. Wer im Zug, im Auto, Bus oder mit dem Flugzeug unterwegs ist hat nicht immer eine gute Internetverbindung. Im Gegenteil – die Verbindung reist oft ab. Da kann man natürlich zum Beginn des Arbeitens sich das Dokument auf den PC sichern und dort weiter bearbeiten. Dann gibt es natürlich ein Sicherheitsrisiko, dass das Passwort betrifft. Der Server des Anbieters kann gehackt werden. Auch könnte der Anbieter seinen Dienst urplötzlich ganz beenden, was aber wohl recht unwahrscheinlich ist.

Fazit:
Das Nutzen von Online Office ist eine coole Sache, wenn man von unterschiedlichen Orten aus arbeiten möchte, oder Dokumente mit anderen gemeinsam bearbeiten möchte. Man kann immer auf die Dokumente zugreifen. Die Gefahr, dass Fremde Zugriff auf die Dokumente bekommen könnten ist gering aber natürlich gegeben.

  • Online Office Thinkfree
  • Anbieter für Office im Web sind in Vorbereitung.

    Share this post:

    0

    Hinterlassen Sie Ihren Kommentar