Medion Akoya E6228

Gratis Rasierer SHAVE-LAB

Das Medion Akoya E6228, das Aldi bereits im Mai verkaufte kommt mit einer geänderten Konfiguration erneut in den Verkauf. Das Medion Akoya E6228 soll jetzt nur noch 479 Euro statt wie im Frühjahr 499 Euro kosten. Die Änderungen zur Ausstattung haben wir im Text hervorgehoben. Dafür gibt es ein 15,6″-Notebook kosten – das ist erst einmal kein schlechter Preis. Denn die Aldi Notebooks sind in der Regel gut ausgestattet. Ob dies auch bei diesem so ist werden wir uns ansehen müssen. Schließlich will man keine böse Überraschung erleben.

CPU und Arbeitsspeicher
Im Medion Akoya E6228 arbeitet, wie auch schon im Vorgängermodell, ein Intel Core i3-2350M mit 2 x 2,3 GHz Intel Core i3-2370M mit 2 x 2,4 GHz. Das ist eine flotte Einsteiger-CPU, die alle gängigen Arbeiten problemlos bewältigt – von Internet bis hin zu Multimedia. 8 GByte RAM 4 GByte RAM hat der Medion Akoya E6228 – das ist mehr als genug für alle gängigen Tätigkeiten. Das Notebook hat jetzt einen Intel Core i3-2370M mit 2,4 Ghz, aber nur noch 4 GByte RAM!

Grafikkarte und Display
Das Medion Akoya E6228 verfügt nur über eine integrierte Grafik (Grafikchip Intel HD Graphics 3000) und ist damit für Gamer ungeeignet. Das Notebook ist eher als Arbeits/Allround-Notebook einzustufen. Natürlich kann man auch Videos ansehen – dafür ist das 16:9 Display mit einer Größe von 15,6″ ausgelegt. Es hat eine HD-Auflösung von 1366 x 768 Pixel.

Weiter Details zum Medion Akoya E6228
Das Notebook hat eine 500 GB S-ATA Festplatte, also erst einmal genügend Platz. (Das Medion Akoya E6228 hat jetzt eine 750er Festplatte) Es vefügt über Bluetooth 4.0, ein schnelles WLAN nach IEEE 802.11n und ein GBit-Netzwerk. Über Intel Wireless Display (WiDi) kann man WiDi-Monitore ansteuern. Es hat einen Multistandard-DVD-/CD-Brenner mit DVD-RAM und Dual-Layer-Unterstützung. Praktisch und auch wirklich schnell ist der USB 3.0-Anschluss. Das Notebook hat einen Speicherkartenleser für MMC-, MS(Pro)- und SD(HC/XC) und eine 1,3-Megapixel-Webcam.

Maße und Gewicht
Das Medion Akoya E6228 ist 38 x 3,66 x 26,3 cm groß und wiegt mit Akku ca. 2,7 kg. Damit ist es als ständiger Begleiter etwas schwer. Aber für den Einsatz zu Hause, im Garten oder gelegentlich auch unterwegs ist das ok.

Betriebssystem & Software
Das Medion Akoya E6228 kommt mit vorinstalliertem Windows 7 Home Premium (64-Bit) und einem Multimedia-Softwarepaket. Mit der Software lassen sich Bilder und Videos bearbeiten. Fürs Schreiben und Tabellenkalkulation empfiehlt sich Open Office.Jetzt – Windows 8 tauglich. Für nur 14,99 Euro kann man auf Windows 8 Pro updaten, sobald das erscheint.

Jetzt mit DVB-T Tuner
Das Medion Akoya E6228 hat jetzt einen USB-DVB-T Tuner mit Fernbedienung verpasst bekommen.

Fazit
Das Medion Akoya E6228 hat alles was man bei einem modernen Notebook erwarten kann. Die Ausstattung und die Geschwindigkeit sind gut. Der Arbeitsspeicher sogar überdurchschnittlich, aber mit 8 GByte eher ein Marketinggag. Dank dem schnellen USB 3.0 kann man auch schnell größere Datenmengen auslagern. Das Notebook ist für alle Tätigkeiten, vom Spielen mal abgesehen, bestens geeignet. Office, Internet und auch Video- und Bildbearbeitung sind problemlos machbar. Vorbildlich sind die 3 Jahre Garantie! Der Preis ist gut, aber kein Schnäppchen. Update: Das Medion Akoya E6228 ist nun deutlich besser ausgestattet. 750 statt 500 GByte Festplatte, leicht schnellerer Prozessor und ein DVB-T-Tuner. Dafür kostet es auch noch 20 Euro weniger als im Mai. Dass das Notebook „nur“ 4 GByte hat kann sicher jeder verschmerzen.

Alternativen:
Wer ein günstiges Notebook sucht sollte sich das HP 635 einmal ansehen. Das Notebook mit AMD E450, hat 4 GByte RAM, eine 320er Festplatte und Linux und kostet nur um die 300 Euro. Das Notebook gibt es auch mit dedizierter Grafik für 37 Euro mehr dann sollten auch einfache Spiele machbar sein. HP 635 LH414EA mit Linux
Das Asus X54X-SO155V ist mit dem Medion Akoya vergleichbar, hat ein mattes Display(!) 4 GByte Ram und ist 60 euro günstiger.Asus X54C-SO155V

Zusammenfassung Medion Akoya E6228
Display 15,6"
CPU/Prozessor Intel Core i3 2350m
Arbeitsspeicher 8 GB
Festplatte 500 GB
Gewicht 2,7 Kg
Betriebssystem W7 Home Prem. 64 Bit
Preis 499 €

Share this post:

11

Hinterlassen Sie Ihren Kommentar