Marktanteil IE6 schrumpft

Vor zwei Monaten hab ich hier schon mal den Anteil der Browser an den Zugriffen im Tipps-Archiv untersucht. Was ist seit dem geschehen? Konnten die kleinen Browser zulegen, oder hat der Firefox seinen Marktanteil ausgebaut? Und gibt es noch viele User, die mit dem Internet Explorer 6 unterwegs sind? Schließlich wurde in letzter Zeit auch einiges unternommen um User zum Umstieg auf moderne Browser zu bewegen. So hat Google angekündigt seine Apps nicht mehr für die alten Browser bereit zu stellen. Auch einige Websites funktionieren mit dem IE6 nicht so wie beispielsweise im Internet Explorer 8. Da fehlen dann diverse dynamische Elemente.

marktanteil-browser-012010Zugriffszahlen Browser
Um eine gewisse statistische Sicherheit zu bekommen ist der Auswertungszeitraum ein ganzer Monat. Das sind im Tipps-Archiv über 100.000 Pageviews. Das ist sicher nicht repräsentativ, da es im Tipps-Archiv viele Firefox-Themen gibt, aber eine Tendenz am Besucherstrom sollte erkennbar sein.


–>

Browser November 2009 Januar 2010 Gewinn / Verlust
Firefox 57,04% 61,33% + 4,29%
Internet Explorer 33,65% 28,54% – 5,11%
Opera 3,85% 3,87% + 0,02%
Safari 2,43% 2,68% + 0,25%
Chrome 2,10% 2,53% + 0,43%

Der Firefox konnte in den letzten 2 Monaten (Statistik November 2009) seinen Marktanteil im Tipps-Archiv nochmals deutlich ausbauen. Der Verlust ging fast vollständig zu Lasten des Internet Explorers, der nun unter 30 % fällt.

Und wie haben sich nun die Zahlen beim Internet Explorer 6 entwickelt?

Browser November 2009 Januar 2010 Gewinn / Verlust
Internet Explorer 8.0 60,61% 65,08% + 4,47%
Internet Explorer 7.0 23,71% 21,30% – 2,41%
Internet Explorer 6.0 15,60% 13,49% – 2,11%

Der Anteil des IE6 und des IE7 der User, die mit dem Internet Explorer surfen ist jeweils um 2 Prozent gesunken. Damit liegt der Gesamtanteil der Surfer, die weiterhin den IE6 benutzen bei 3,85 Prozent, denn nur jeder nutzt ja den Internet Explorer.

Fazit:
Der Internet Explorer 6 ist auf dem absteigenden Ast. Das liegt aber sicher nicht an irgendwelchen Google-Kampagnen. Hauptsächlich liegt das an den Usern, die auf Windows 7 umgestiegen sind. Immerhin 30 Prozent aller Besucher im Tipps-Archiv nutzen schon Windows 7.

Share this post:

0

Ein Kommentar

  1. Tanja says:

    Es wäre schon wirklich zu begrüßen, wenn der IE6 mal genauso in der Versenkung verschwindet wie der IE5 aktuell. Aber irgendwie hält das Ding sich schon ziemlich lange ziemlich hartnäckig.:-(

Hinterlassen Sie Ihren Kommentar