Lenovo IdeaPad S10-2 – Netbook-Schnäppchen

Ein sehr günstiges Netbook hat Lenovo mit dem Lenovo IdeaPad S10-2 im Angebot. Das Netbook gibt es bereits für 219 Euro. Schon das ist Grund genug sich das Lenovo IdeaPad S10-2 mal näher anzusehen.

Prozessor & RAM
Das Lenovo IdeaPad S10-2 wird von einem Intel Atom Prozessor N270 angetrieben, der auf gerade mal ein GByte RAM zurückgreifen kann. Der Arbeitsspeicher ist netbooktypisch klein, reicht aber natürlich für Internet & Office aus. Es ist sicher keine schlechte Idee den Arbeitsspeicher bei Gelegenheit auf 2 GByte zu erhöhen, was technisch möglich ist.

Display & Grafik
Der Bildschirm des Lenovo IdeaPad S10-2 hat eine Größe von 10,1″ und bietet eine Auflösung von 1024 x 600 Pixel. Das WSVGA-Display verfügt über eine LED-Hintergrundbeleuchtung was für kräftige Farben und ein sattes Schwarz sorgt. Für die Bildschirmausgabe sorgt der integrierte Intel Graphics Media Accelerator 950 – also eine onboard-Grafik.

Festplatte
Wie es für ein Netbook typisch ist hat es eine relativ kleine Festplatte mit 160 GByte. Für alle gängigen Arbeiten reicht diese Größe voll aus. Auf die Idee Videoschnitt am Netbook zu machen werden die wenigsten kommen;-)

Netzwerk
Das hat einen 10/100 MBit LAN-Anschluss sowie ein integriertes 802.11b/g WLAN. Sie haben mit dem Lenovo IdeaPad S10-2 also nicht den schnellsten Netzwerkzugriff und auch beim WLAN ist der schnellerer Standard 802.11 n. Das heißt aber nicht, dass Sie sich auf lange Wartezeiten beim Surfen einstellen müssen.

Größe und Gewicht
Mit 1,2 kg ist das Netbook ideal zum Mitnehmen geeignet. Durch die lange Laufzeit des Netbooks müssen Sie des Netzteils nicht immer dabei haben. Das S10-2 ist nur 25,8 x 18,3 x 1,8/2,54 cm groß – das ist etwas weniger als ein DIN-A4-Block.

Betriebssystem
Das Lenovo IdeaPad S10-2 läuft mit Windows XP Home als Betriebssystem.

Sonstiges
Das Netbook hat einen 6-Zellen-Akku, der je nach Einsatz zwischen 5-7 Stunden halten dürfte. Über seine 3 x USB 2.0 Anschlüsse und den 4-in-1 Kartenleser (SD, MMC, MS, MS Pro) kann man es gut erweitern und beispielsweise seine Bilder bearbeiten. Das Netbook verfügt über eine Webcam, ein eingebautes Mikrofon und sogar 2 Stereo-Lautsprecher.

Fazit
Das Lenovo IdeaPad S10-2 ist nun schon etwas länger am Markt und jetzt im Preis nochmal deutlich gesunken. Die Ausstattung ist durchschnittlich – der Preis allerdings sehr gut. Für 220 Euro muss man nicht lange überlegen, wenn man ein Netbook sucht.

Share this post:

840

Hinterlassen Sie Ihren Kommentar