HM24 Home PC AMD Athlon II X4

e-styler Glättbürste

Wer einen günstigen Arbeits-PC sucht sollte sich mal den HM24 Home PC AMD Athlon II ansehen. Der PC hat eine Quad-Core CPU, 4 GByte RAM, eine dedizierte Grafikkarte, ein Silent-Netzteil und eine 640 GB Festplatte. Der HM24 Home PC AMD Athlon II X4 und ist schon für 319 Euro zu haben.

Arbeits-PC gesucht
Die Ausgangslage war, das fürs Büro ein neuer Arbeitsplatzrechner angeschafft werden musst. Der PC sollte normal schnell sein und brauchte keine besondere Ausstattung. Im Prinzip muss der PC nur diverse Internetprogramme sowie ein Office-System bearbeiten. Damit war klar das es kein Windows-PC sein muss. Da der PC in der Regel zwei Monitore ansteuern soll braucht er nur eine „richtige“ Grafikkarte mit zwei Ausgängen. Die Wahl viel auf den HM24 Home PC AMD Athlon II von Notebooksbilliger. Mittlerweile steht der PC ein halbes Jahr unter dem Schreibtisch und leistet gute Dienste.

CPU & Arbeitsspeicher
Der HM24 Home PC AMD Athlon II besitzt eine AMD Quadcore-CPU mit 4 x 2,6 GHz und hat 4 GByte RAM. Die CPU wird bei den üblichen Arbeiten am PC wie Surfen und Office kaum ausgelastet. Auch bei Videoschauen und Bildbearbeitung langweilt sich die CPU die ganze Zeit. (Im gezeigten Fall waren 2 Browser, Thunderbird, Libre Office und Gimp geöffnet) 4 GByte RAM sind derzeit verbaut. Der PC kann aber auch zwei Module mit insgesamt 16 GByte aufgerüstet werden.

Grafikkarte
Als Grafikkarte wurde im HM24 Home PC AMD Athlon II eine AMD Radeon 5450 mit 1 GByte RAM verbaut. Das ist eine einfache Grafikkarte, die für die üblichen Bedürfnisse von Internet bis Videoschauen voll ausreicht. Auch mit zwei Monitoren kommt die Grafikkarte zurecht. Sie hat einen VGA, DVI und HDMI-Ausgang. Zum Spielen, also 3D-Powergames ist die Grafikkarte sicher nicht geeignet und kann nicht alle Details darstellen.

Laufwerke
Im PC ist eine 640er Festplatte verbaut. Das reicht für das Betriebssystem und eine Menge daten. Wenn man aber keine Videos speichert ist das eine angemessene Größe. Dazu verfgt der HM24 Home PC AMD Athlon II über einen DVD-Brenner.

Netzwerk und Anschlüsse
Der PC kann mit einem GBit-Lan verbunden werden und hat 8 USB-Anschlüsse (USB 2.0). Auch in der Gehäusefront sind zwei USB-Anschlüsse sowie Audio-Ein- und Ausgang.

Silent-PC
Der PC ist sehr leise. Das rührt von seinem verbauten Silent-Netzteil her. Auch von der Grafikkarte ist nichts zu hören.

Midi-Tower
Der HM24 Home PC AMD Athlon II hat ein unauffälliges schwarzes Gehäuse mit einer silberfarbigen Gehäusefront.

Inbetriebnahme – Betriebssystem
Der HM24 Home PC AMD Athlon II kam in der angegebenen Konfiguration ohne Betriebssystem. Gleich nach der Lieferung haben wir Linux Mint installiert. Seit dem läuft der PC munter vor sich her. Alle Ressourcen wie LAN, Grafik und die Monitore wurden gleich erkannt, und auch der Sound funktioniert prima.

Fazit:
Wer einen schnellen einfachen Arbeits-PC sucht sollte sich mal den HM24 Home PC AMD Athlon II ansehen. Er ist für den Büroalltag ideal geeignet – leise und schnell. Bei einem Preis von 319 Euro muss man sich keine Gedanken über einen Eigenbau machen. Zumal man beim Kauf eines Komplett-PC auf den ganzen PC Garantie hat, und sich die Arbeit und Konfiguration spart.

Den HM24 Home PC AMD Athlon II gibt es für 319 Euro ohne Betriebssystem und für 359 Euro mit Windows 7.
Interessant ist vielleicht auch das Angebot über den Nullprozentshop den PC auf 12 Monate ohne Aufschlag zu finanzieren. Das sind dann 26,58 Euro pro Monat.

Share this post:

0

Hinterlassen Sie Ihren Kommentar