Google Streetview in Deutschland

Über das Projekt Google Streetview haben wir schon vor zwei Jahren ausführlich berichtet. Google Streetview USA. Jetzt sind seit einiger Zeit auch in Deutschland Fahrzeuge für Google Steetview unterwegs. Diese Fahrzeuge haben mehrere Kameras auf dem Dach montiert und filmen mit diesen Kameras die Umgebung der Strassen in Deutschland ab. Später werden diese Filme zu einer virtuellen Strasse montiert und man kann mit dem Computer die Strasse befahren. Zwar werden in den Filmen die Personen unkenntlich gemacht, Nummernschilder von Fahrzeugen ausgeblendet, aber dennoch bleibt bei vielen Leuten ein unbehagliches Gefühl gehenüber Google Streetview. In Deutschland haben sich schon Bürgerinitiativen gegen Google Streetview gebildet. Zum Teil zu Recht, denn tatsächlich können Ganoven so leichter ihre Ziele ausspionieren. Auch die Privatsphäre ist nicht 100 prozentig gewahrt. Es ist etwas anderes ob jemand auf deiner Homepage ein Photo veröffentlicht auf dem eine Strasse zu sehen ist. Denn dieses Foto ist nicht gezielt auffindbar. Bei Google Streetview kann man sich genau eine bestimmte Location ansehen.

Vorteile für Wohnungssuchende
Wer allerdings in eine bestimmte Gegend ziehen möchte kann sich mit Google Streetview schon mal ein Bild von der Gegend machen ohne vor Ort zu sein. Wie viele Geschäfte gibt es dort? Ist das eher eine ruhige Gegend oder ist da viel los. Dafür musste man bisher Satellitenaufnahmen verwenden – auch von Google;-)

Die Qualität der Bilder von Google Streetview ist nicht die Beste. Eine ganz andere Auflösung bietet da im Moment ein Projekt über Paris (gefunden bei Spreeblick). Hier ist die Auflösung wirklich genial – 26 Gigapixel hat da ein Photo, und man kann in alle Ecken, in jeden Hinterhof zoomen. Das Video bietet einen kleine Rundgang durch Paris.

Share this post:

365

Hinterlassen Sie Ihren Kommentar