Google Adwords – Handbuch

e-styler Glättbürste

Google bietet neben den Suchergebnissen Werbeplätze an, was eine äußerst zielgerichtete Werbung ermöglicht. Dabei verkauft Google die Werbeplätze exakt zu dem Keyword zu dem der User gerade sucht, besser gesagt Google versteigert die Werbeplätze über die Plattform Adwords. Wie das Ganze funktioniert, und wie man erfolgreich Adwords Kampagnen schaltet zeigt das Buch Google Adwords – das umfassende Handbuch, das bei Rheinwerk erschienen ist. Das Buch hat 749 Seiten und ist in 18 Kapitel untergliedert.

Die Grundlagen
Das Buch Google Adwords beginnt wirklich bei Null, bei der Funktiosweise der Suchabfragen, Google Suggest und der Universal Search und führt dann recht schnell zum Suchmaschinenmarketing und erläutert hier die wichtigsten Begriffe wie SEA, CPC. Google hat noch weitere Kanäle um die Google-Anzeigen zu zeigen. Der Wichtigste hierbei ist das Partnernetzwerk Adsense, bei dem Websitebetreiber Google Werbeplätze zur Verfügung stellen. Auf diese Weise kann man nicht nur in sen Suchergebnislisten Werbung schalten sondern auch auf vielen Themensites im Internet oder der Videoplattform Youtube.

Adwords Schnelleinstieg
Adwords ist ein sehr komplexes Thema. Aber nicht jeder will sich Tagelang nur mit Adwords beschäftigen. Hier ist der Schnelleinstieg im zweiten Kapitel eine brauchbare Hilfe um mit verhältnismäßig geringem zeitlichen Aufwand schon die ersten Anzeigen zu platzieren. Dass man damit nicht die optimalen Ergebnisse erzielt, teilweise Geld verschenkt, sollte klar sein wenn man erst die ersten 20% des Buches gelesen hat. dennoch lassen sich so erste Erfolge erzielen. Aber schon die nächsten Kapitel verfeinern Schritt für Schritt die Adwordskampagnen und damit auch die Conversions.

Keywords festlegen und Kampagnen einrichten und verfeinern
Standardeinstellungen sind selten optimal. Aus diesem Grund stellt das Buch auch verschiedene Methoden zur Keywordgewinung und der Optimierung der Anzeigen vor. Auch Spezialthemen wie Remarketing haben ihren Weg ins Buch gefunden. Den Abschluss bilden die Kontrolle der Anzeigen, Verknüpfungen der Conversions in Analytics und Methoden der Analyse der Anzeigen.

Fazit:
Das Buch Google Adwords hält was es verspricht. Es bietet einen guten Überblick über das Suchmaschinenmarketing mit Adwords und zeigt die Zusammenhänge auf. Das Buch ist für Einsteiger ideal, weil es alle wichtigen Themen behandelt und sich auch einer sehr verständlichen Sprache bedient. Wer schon Erfahrungen in Adwords gemacht hat wird sich wird mit diesem Buch noch einige Kniffe finden, die er nicht kannte und über die Grundlagen ein besseres Verständnis für Adwords gewinnen. Auf diese Weise lassen sich bessere Anzeigen platzieren, die richtigen Keywords auswählen und aufgrund besserer Conversionrates auch Einiges an Geld sparen.

Gebundene Ausgabe: 757 Seiten
Verlag: Rheinwerk Computing; Auflage: 1 (23. Februar 2015)
Autoren: Guido Pelzer, Thomas Sommeregger, Ricarda Linnenbrink
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3836221225
ISBN-13: 978-3836221221

Share this post:

22

Hinterlassen Sie Ihren Kommentar