Das Buch „Follow me!: Erfolgreiches Social Media Marketing mit Facebook, Twitter und Co.“ gilt als absolutes Standardwerk für all jene, die in die Thematik der Social Media einsteigen und für ihr Unternehmen nutzen wollen. Strategien und Regeln werden leicht verständlich erläutert und es werden wertvolle Rechtstipps gegeben.

Das Buch eignet nicht nur dafür, in die Thematik einzusteigen, sondern auch, um eine langfristige Marketing-Strategie aufzubauen und die eigene Unternehmensmarke im Internet konsequent zu pflegen. Die Autoren gehen zudem auf die mobile Nutzung der Social Media ein und geben aktuelle Rechtstipps.

Social Media als Unternehmen nutzen
Wer Social Media als Unternehmen für sich nutzen möchte, muss die Grundlagen, Regeln und Gefahren kennen. Das wissen auch die Autoren von „Follow me!“. Sie gehen daher nicht sofort auf einzelne Plattformen wie Facebook, Twitter und Co. ein, sondern erläutern zunächst, was Social Media überhaupt ist, welche Tools es gibt, welche Relevanz Social Media hat und welchen Nutzen es dem Unternehmen bringt. Anne Grabs und Karim-Patrick Bannour erläutern die Regeln der Social Media Kommunikation und die Eigenheiten ihrer Nutzer. Im Anschluss gehen sie auf den Aufbau einer Social Media Strategie ein, wobei nicht nur die Kurzzeit-Strategie für Einsteiger interessant ist, sondern zudem die Langzeit-Strategie, die Unternehmen im Auge behalten sollten.

Zielgruppenanalyse und Online-Reputation
Unternehmen, die soziale Netzwerke für sich nutzen wollen, sollten nicht nur wissen, wie die Social-Media-Gemeinde funktioniert, sondern benötigen Tools, die ihnen die Analyse ihrer Zielgruppe ermöglicht. „Follow me!“ erläutert dementsprechend eingehen, wie das Social Media Monitoring funktioniert, wie sich Kennzahlen ermitteln und analysieren lassen, welche Tools es gibt und für wen sie sich eignen. Die Autoren gehen auf den Nutzen einer guten Online-Reputation ein und darauf, wie man einem schlechten Ruf vorbeugen kann. Obwohl es schwer ist, negativen Wertungen im Internet entgegen zu wirken, weist „Follow me!“ Möglichkeiten auf, den guten Ruf wiederherzustellen. Die Autoren scheuen sich dabei nicht, die Hinzuziehung von Experten zu empfehlen, wenn diese angebracht erscheint.

Praxisnahe Tipps von Social-Media-Experten
Das Buch “Follow me! Erfolgreiches Social Media Marketing mit Facebook, Twitter und Co.“ bietet nicht Einsteigern die Möglichkeit, Social Media als Marketing-Instrument in ihr Unternehmen einzubinden. Fortgeschrittenen Nutzern gibt es eine Reihe von Tipps an die Hand, die auf die rasanten Veränderungen moderner Medien eingehen. Die beiden Autoren, Anne Grabs und Karim-Patrick Bannour sind seit mehreren Jahren als Social Media Experten tätig. Die Rechtstipps im Buch stammen vom Rechtsanwalt Peter Harlander, der sich als IT-Sachverständiger spezialisiert hat.