CSL Ultra Slim Bluetooth Tastatur

e-styler Glättbürste

Die CSL Ultra Slim Bluetooth Tastatur ist im Vergleich zu ihrer großen Schwester, der CSL Wireless nochmal um 4 cm schmaler, und passt so in der Breite optimal zum iPad. Man kann also die Tastatur prima in eine vorhandene Schutzhülle zum iPad packen. Die Tastatur ist ja gerade mal 6mm dick. Auch das Gewicht ist mit 170 Gramm sehr gering, sodass man es kaum merkt, dass man noch eine Bluetooth Tastatur im Gepäck hat. Die Tastatur ist zwar für Apple-Produkte optimiert, funktioniert aber natürlich auch mit den meisten anderen Tablets, Smartphones, PCs und Notebooks. Dabei ist es egal welches Betriebssystem sie haben. Die CSL Ultra Slim Bluetooth Tastatur lässt sich mit Geräten verbinden, die MacOS, Android oder Windows RT haben. Ausnahmen bestätigen die Regel, so ist die Tastatur nicht mit Asus MeMo Pad kompatibel.

Tendenz eher mobil

Nachdem die Tastatur mit 24 cm im Vergleich zur Standard-Tastatur schon um Einiges geschrumpft ist, macht es wohl am Meisten Sinn sie auch unterwegs zu nutzen. Wie gesagt fallen die paar Gramm sicher nicht ins Gewicht. Andererseits sind die kleineren Tasten schon etwas gewöhnungsbedürftig. Es ist zwar nicht viel was da verloren geht, aber wer etwas dickere Finger hat kann da schon leichte Probleme bekommen. Die Tastatur ist von der Größe vergleichbar mit der eines Netbooks. Wenn man nur zu hause arbeitet würde man sich sicher ein größeres Keyboard wünschen.

  • CSL Ultra Slim Bluetooth Tastatur
  • 24 cm x 12 cm x 6 mm
  • Bluetooth 3.0
  • 280 mAh Lithion-Ionen-Akku

Stromversorgung

Die Ultra Slim Variante von CLS hat einen 280 mAh Lithion-Ionen-Akku, der schon eine lange Laufzeit garantiert und ohne Memory-Effekt wieder aufgeladen werden kann. Hierfür liegt ein Micro-USB-Kabel bei. Das Aufladen über USB ist in ungefähr 5 Stunden abgeschlossen. Dafür kann man dann auch wieder 140 Stunden tippen. Wird die Tastatur nicht benutzt schaltet sie auf Standby. Dann hält der Akku einen Monat. Wenn man den Aus-schalter benutzt hält er um einiges länger.

Haptik und Technik

Die CSL Ultra Slim Bluetooth Tastatur ist aus Aluminium gefertigt – also stabil und leicht. Die Tasten haben einen angenehmen spürbaren Druckpunkt. Die Tastatur läuft noch mit Bluetooth 3.0, sodass man auf Entfernungen bis maximal 10 Meter arbeiten kann. Für das Bedienen des Smart-TV vom Sofa aus sollte die kleine Tastatur also ausreichen. Die glatte ALU-Unterseite führt leider dazu, dass die Tastaur leicht verrutscht.

Fazit:

Die CSL Ultra Slim Bluetooth Tastatur ist ideal für den mobilen Einsatz. So kann man auch unterwegs am Tablet schreiben und sein iPad quasi in einen Mini-Mac, bzw in ein Subnotebook verwandeln. Die Tastatur ist etwas kleiner als normal, aber durchaus auch für Vielschreiber geeignet.

Zusammenfassung CSL Ultra Slim
Maße 24 x 12 x 0,6 cm
Akku Lithium-Ionen-Akku
Gewicht 170g
Sonstiges sehr dünne Tastatur

Share this post:

11

Hinterlassen Sie Ihren Kommentar