Datum: 02. Oktober 2008 Tipps - Kategorie Software von Susann

Ein Proxy-Server ist ein Rechner, der der Internet-Seiten zwischenspeichert. Wenn Sie mit Ihrem PC über einen Proxy auf das Internet zugreifen, werden Ihnen diese zwischengespeicherten Seiten gezeigt. Die geschieht meistens schneller als der Aufbau vom Orginalserver.Die Seiten auf dem Orginal-Server sind in der Regel dynamische Inhalte, die dieser Server erst aus verschiedenen Datenbanken holen und zusammensetzen muss, und das dauert etwas länger, als wenn man das fertige Ergebnis zwischenspeichert. Mitunter sind Webserver sehr langsam, weil sie schlecht ans Internet angebunden sind, oder nur einen Bruchteil der Serverleistung zur Verfügung gestellt bekommen. Auch dann ist der Proxy-Server im Vorteil. Die Daten, die der Proxy liefert sind deswegen nicht veraltet, denn wenn er die Anfrage bekommt, überprüft er, ob es bereits neuere Daten gibt, und entscheidet dann ob er dem Surfer seine zwischengespeicherten Inhalte zur Verfügung stellt, oder die Daten frisch vom Orginal-Server holt. Bei Live-Daten, wie Chats, Videostreaming oder Onlinegames, verbietet sich die Verwendung eines Proxy, da es ja hier auf die zeitnahe Auslieferung der Daten ankommt; ebenso bei gesicherten Verbindungen im Onlinebanking und dergleichen, da heir die eingegebenen Daten sonst mitprotokolliert würden.

Schlagwörter: ,


Diese Artikel könnten Sie interessieren:


Tipps Test für DNS-Changer

Der DNS-Changer ist eine Schadsoftware, die wie der Name schon erahnen lässt mit dem Internet zu tun hat. Und zwar leitet der DNS-Changer Internetanfragen auf [...]


Tipps Firefox Proxy-Server FoxyProxy

FoxyProxy ist ein Addon für den Firefox, das Aufrufe von Webseiten automatisch über verschiedene Proxyserver leitet. Die Einstellungsmöglichkeiten sind umfangreicher als die des Firefox. So [...]


Proxy-Server beim Internet Explorer deaktivieren

Zum schnelleren Surfen ist das Verwenden eines Proxy-Servers durchaus empfehlenswert. So werden Daten, die von anderen Usern abgefragt wurden praktisch recycelt. (Siehe auch – Was [...]







Was meinen Sie dazu?



 

swa: Natürlich ist es sinnvoll den Speicher aufzurüsten. Dass es Geräte gibt bei denen das nicht geht ...
Timo: Ich tippe auch darauf das sich alle damit vertun!, denn eben habe ich auch die Klappe auf der Rücks ...
Metehan: Im Internet kursieren so viele Meinungen, man solle bei dem Gerät den Speicher auf 2 GB aufrüsten. ...
FibreFoX: Das ist ein toller Hinweis, um die Performance ein wenig zu optimieren, allerdings hat diese Optimie ...
Siggi: das ist ein tolles teil. leider bekomme ich diese eingabefeld-typen nicht richtig hin. ich möchte z ...
interdoc: So etwas suche ich schon lange, da ich mich nicht an die .htaccess heran wage.
Christian: Mag schon günstig sein, aber ob mit den Komponenten wirklich jemand etwas anfangen kann ist die and ...
Übersicht Kommentare

Themen im Tipps-Archiv

Social Media

TwitterUnter Social Media fallen so bekannte Dienste wie Facebook und Twitter. Ohne Kenntnisse von HTML kann jeder Inhalte veröffentlichen und mit Freunden networken.

Firefox

FirefoxDer Firefox ist der beliebteste Browser. Für ihn, aber auch für Google Chrome, gibt es eine Menge an Addons/Erweiterungen.

Windows

Windows TippsFast jeder nutzt Windows. Mit den richtigen Tricks und Kniffen kann man sein System optimieren und beschleunigen.

Notebook, Netbook Laptop

Notebook, Laptop-TestDie Schwächen von Notebooks und Netbooks sind meist versteckt. Das gilt auch für PCs und Tablet-PCs.

Webdesign, Server & SEO

Wer im Internet Inhalte veröffentlichen möchte, kommt an einem CMS wie Wordpress und einem eigenen Server nicht herum. Fürs eigene Business sollte man SEO-Grundkenntnisse besitzen.

Software, Downloads & Sonstiges

Zu den beliebtesten Themen zählt kostenlose Software und Downloads aller Art.
Das Tipps-Archiv
 38q, 0,356Sek,