Das Asus EEE PC 1015B ist ein Netbook, das mit einer AMD Single-CPU ausgestattet ist, und als Basis die AMD-Plattform Brazo nutzt. Damit bietet nun AMD im Verbund mit Asus der Übermacht an Netbooks mit Intel-CPUs Paroli. Mit einem empfohlenen Verkaufspreis von 259 Euro liegt das Asus EEE PC 1015B nun auch deutlich unter vielen Netbooks mit Intel CPU. Das sind nun die Spezifikationen im Einzelnen:

CPU und Arbeitsspeicher
Das Asus EEE PC 1015B-BLK046S ist mit einer AMD Single CPU C30 mit 1,2 GHz ausgestattet. Auf dem Sie ist auch gleich die Grafikeinheit GPU mit untergebracht. AMD nennt nun diese Kombination aus CPU und Grafik nicht mehr CPU sondern APU, was für AMD Fusion Accelerated Processing Unit steht. Der Vorteil sind natürlich „kürzere Wege“, also eine verbesserte Datenübertragung zwischen CPU und GPU. Das ist im Prinzip nichts Neues, das gibt es bei Intel auch. Nur das AMD das nun APU nennt. .Das Asus EEE PC 1015B-BLK046S ist mit 1 GByte RAM ausgestattet, was wie üblich auf 2 GByte aufgerüstet werden kann.

Grafik und Display
Die Grafikeinheit beim Asus EEE PC 1015B ist eine ATI Radeon HD 6250 GPU. Diese unterstützt DirectX11. Für Office und Internet und natürlich auch Videos und Multimedia ist diese Grafik sicher ausreichend. Videos können Sie sogar mit der HDMI-Schnittstelle an einem Monitor ansehen. Für Spielefans ist ein Netbook sicher nicht die geeignete Plattform. Das Asus EEE PC 1015B hat ein spiegelndes Display mit der üblichen Größe von 10,1″ und einer Auflösung von 1.024 x 600 Pixeln. Viele bevorzugen matte Displays. Bei einem Netbook sind die seitlichen Reflexionen aufgrund des kleinen Displays weniger störend, zumal das Display natürlich auch etwas entspiegelt ist. Dafür sind die Farben auch kräftiger.

Betriebssystem & Festplatte
Eine coole Sache ist das duale Betriebssystem im Asus EEE PC 1015B. Zum einen ist da Windows 7 Starter installiert; zum Anderen gibt es ein zusätzliches Betriebssystem mit Namen Express Gate. Dieses zweite Betriebssystem bootet extrem schnell, so dass man innerhalb weniger Sekunden ein Netbook mit Internetzugang hat. Man kann aber keine Programme von der Festplatte starten, da diese dann nicht aktiviert ist. Allerdings kann man Internetdaten auf einem USB-Stick spreichern. Die Festplatte im Asus EEE PC 1015B ist 250 GByte groß.

Schnittstellen & Sonstiges
Das Asus EEE PC 1015B hat 3 USB Schnittstellen (USB 2.0) , HDMI, VGA und Audio in/out. Es besitzt integrierte Lautsprecher, ein Micro und einen Cardreader. Fürs Internet gibt es einen 10/100 MBit/s LAN-Anschluss und einem WLAN nach 802.11 bgn-Standard. Das Asus EEE PC 1015B hat auch eine Webcam für Videochats und Ähnliches. Die Tasten in der Tastatur sind gut von einander getrennt.

Maße, Akku und Gewicht
Das Asus EEE PC 1015B ist 26,2 x 17,8 cm groß und 2,6 bis 3,6 cm dick. Es wiegt 1250 g, ist also etwas schwerer als andere Netbooks, hat aber auch einen Akku mit 5.200 mAh, was für eine lange Akkulaufzeit spricht. Da haben andere Netbooks zum Teil nur 4.400 oder gar 2.400 mAh vorzuweisen.

Netbook-Modelle – ungeschickte Bezeichnungen
Das Asus EEE PC 1015B mit der Single CPU bzw APU gibt es in 6 verschiedenen Farben. Diese sind schwarz, weiß und rot jeweils glänzend und schwarz, blau und rot in matt. Die Farbe kann man ansatzweise an den Produktnummern erkennen. Diese lauten Asus EEE PC 1015B-BLK046S / 1015B-WHI032S / 1015B-RED034S / 1015B-BLK045S / 1015B-BLU018S und 1015B-RED017S. Bei schwarz und rot hätte man sich eine einfachere Buchstabenkombination gewünscht um die Modelle von vornherein unterschieden zu können. Aber es wird noch verwirrender. Denn es gibt noch weitere Netbooks, die beispielsweise mit 1015B-BLK beginnen, dann aber eine Dual-Core CPU verbaut haben. Also merken Sie sich exakt die Bezeichnung Ihres Wunsch-Netbooks;-)

Fazit:
Das Asus EEE PC 1015B ist endlich mal ein Netbook für AMD-Fans. Die Ausstattung ist gut und bei einem empfohlenen VK von 259 Euro ist das Asus EEE PC 1015B sehr günstig. Hervorzuheben ist der große Akku, der eine lange Laufzeit verspricht. (Quelle Asus)

#ASUS #Netbook

Susann, schreibt seit 2006 für das Tipps-Archiv. Bevorzugte Themen: Computer/Hardware, Wordpress, Windows und Internet.