Ein fast optimales Netbook ist das Asus EEE PC R051PX-BLU012S, das in den wichtigsten Kriterien überzeugen kann und trotzdem nicht viel kostet. Bei den meisten Netbooks, und auch Notebooks natürlich, gibt es immer einen oder mehrere Aspekte, die einen stören. Sicher wird es nie das ideale Netbook geben – man kann schließlich immer weitere Forderungen stellen. Doch beim Asus EEE PC R051PX-BLU012S sind die wichtigsten Forderungen erfüllt. Doch mal die wichtigsten Punkte der Reihe nach.

Dual-Core CPU
Im Asus EEE PC R051PX-BLU012S arbeitet ein Intel Atom N570. Das ist eine Dualcore-CPU mit 2 x 1,66 Ghz. Die Leistung ist dementsprechend doppelt so hoch, wie bei einem Netbook mit den üblichen Single-Core-CPUs. (vgl CPU-Übersicht). Lediglich bei CPU-lastigen Aufgaben wie Videoschnitt, Videocodieren oder natürlich auch 3D-Games muss so ein Netbook passen. Die gängigen Tätigkeiten wie Office, Internet, Videos schaun oder auch Browsergames funktionieren einwandfrei wie bei einem großen Notebook.

Mattes Display
Das Display des Asus EEE PC R051PX-BLU012S ist 10,1″ groß (25,6 cm) – die Auflösung beträgt 1024 x 600 Pixel. Das Netbook hat ein mattes Display. Damit spiegeln sich keine Lichtuellen im Display, wie das bei glänzenden Displays der Fall ist. Das ist besonders wichtig, da man ein Netbook ja gerne mal im Freien benutzen möchte.

Akku mit 5200 mAh
Der Akku bei Netbooks ist oft eine Schwachstelle, was aber auch teilweise zum Konzept des Netbooks gehört. So haben Netbooks teilweise 3-Zellen-Akkus mit 2.200 mAh, die ca. 3-4 Stunden halten. Das spart natürlich Gewicht, denn der Akku gehört zu den schwersten Teilen am Netbook. Andererseits sorgt der Akku für ein mobiles Arbeiten ohne Stromversorgung. Die andere Klasse Netbooks hat 6-Zellen-Akkus mit zu meist 4.400 mAh, was eine entsprechend höhere Laufzeit von 6-8 Stunden bringt. Das Asus EEE PC R051PX-BLU012S hat nun einen 6-Zellen-Akku mit 5.200 mAh. Hier wurde der höheren Leistung der CPU Rechnung getragen. Die Laufzeit dürfte je nach Benutzung auch mehr als 8 Stunden betragen.

320 GByte Festplatte
Die Festplatte ist 320 GByte groß. Sie ist von Haus aus in zwei Partitionen mit rund 100 GByte für Windows und Programme und 183 GByte für Daten geteilt. Wenn man nachrechnet fehlen da ein paar GByte. Der Rest ist versteckte Partition, die die Dateien zur Systemwiederherstelluns beinhaltet. Die Festplatte ist groß genug um die wichtigsten Programme und auch eine Vielzahl an Dateien zu speichern, einige Netbooks haben hier nur 250 GByte. Beim Videoarchiv muss man etwas Abstriche machen;-)

Das waren jetzt die wichtigsten Features, mit denen sich das Asus EEE PC R051PX-BLU012S positiv von seiner Konkurrenz abhebt. Die restlichen Eigenschaften wollen wir Ihnen aber nicht vorenthalten.

Software & Betriebssystem
Bei diesem Netbook ist Windows 7 Starter vorinstalliert. Nach dem ersten Einschalten kann man innerhalb weniger Minuten mit dem Arbeiten beginnen. Dazu kommt ein zweites Betriebssystem, das innerhalb weniger Sekunden bootet und so einen schnellen Internetzugang ermöglicht (vgl Express Gate)

Größe Gewicht und Netwerk
Das Asus EEE PC R051PX-BLU012S hat eine Größe von 26,2 x 17,8 x 2,3 cm. Es gibt einen 10/100 MBit/s LAN-Anschluss und ein integriertes WLAN 802.11 bgn.

Sonstiges
Das Asus EEE PC R051PX-BLU012S hat eine Webcam, Lautsprecher, ein Micro und einen Cardreader für SD-Cards. Es besitzt 3 USB-Anschlüsse (2 rechts, 1 links) und einen Anschluss für einen Monitor. Wenn man einen externen Monitor anschließt kann man eine Auflösung bis 1280 x 1024 einstellen.

Fazit:
Wenn Sie bisher die etwas schwache ATOM-CPU vom Kauf eines Netbooks ferngehalten hat können Sie jetzt zugreifen. Das Asus EEE PC R051PX-BLU012S ist ein kleines schnelles Immer-Unterwegs-Netbook. Es hat genug CPU-Power, ein mattes Display und der große Akku ermöglicht auch auch eine genügend lange Laufzeit. Da auf dem Netbook Windows 7 vorinstalliert ist, hat es nur 1 GByte RAM. Das ist eine Microsoft-Vorgabe. Aber das kann man bei Bedarf schnell, einfach und kostengünstig ändern. Das Asus EEE PC R051PX-BLU012S ist sicher eines der besten Netbooks.

Das Asus EEE PC R051PX bei Notebooksbilliger gibt es aktuell in weiß, blau, rot und schwarz für 249€.

#ASUS #Netbook

2 Comments

  1. MArtin

    Das hört sich wirklich kaufenswert an. Wichtig ist für mich auch, dass das Netbook nicht zu laut wird. Wie sieht es damit aus?

  2. swa Author

    Das Asus EEE PC R051PX ist absolut leise. Ich lass grad den Battery Eater laufen der die CPU zu 100% auslastet und hör praktisch nichts. Im Netbook ist ein ganz kleiner leiser Lüfter verbaut – das ist alles. Ich kann auch nur ne leichte Erwärmung am Boden feststellen. Wenn ich da an mein MSI S271 denke – das hört sich an wie ein Fön mittlerweile!

    Übrigens die Akkulaufzeit des Asus EEE PC R051PX ist auch genial: Unter Volllast sind 5 1/2 Stunden drin. Und wer nutzt schon ein Netbook zum Docodieren, Rendern etc. ? Ein Netbook ist ein kleines Helferlein, ein Notitzbuch das man für Internet & Office verwendet. Bin gespannt, wie das Netbook beim „normalen Arbeiten“ abschneidet.

Comments are closed.