Das Asus EEE PC 1015PW ist ein Netbook das in vielerlei Hinsicht auffällt; zum Einen schon mal durch die Power, die das Netbook bietet – zum Anderen durch das außergewöhnliche Design. Das Asus EEE PC 1015PW hat einen Intel Atom N550, eine Dualcore-CPU mit 2x 1,5 GHz. recht gut arbeiten. Aber auch das Design kann sich sehen lassen. Das Testgerät hatte ein lila Gehäuse, wobei der Gehäusedeckel eine leicht wellige Mini-Struktur hatte. Das sieht nicht nur schick aus, sondern ist auch praktisch, weil man nicht wie bei den Hochglanz-Gehäusen, jeden Fingerabdruck sieht. Was zählt ist natürlich auch die Leistung.

CPU
Im Asus EEE PC 1015PW arbeitet ein Intel Atom N550. Das ist, wie gesagt, eine Dualcore-CPU. Sie hat also 2 CPU-Kerne, die mit 2 x 1,5 GHz laufen. Dank Hyper-Threading sieht man im Task-Manager dann 4 CPUs. Das merkt man auch beim Arbeiten. Man kann problemlos mehrere Sachen gleichzeitig machen (lassen) – zum Beispiel Artikelschreiben, Programme installieren, Bildbearbeitung und Spielen.

Arbeitsspeicher
Zwar ist 1 GByte Arbeitsspeicher nicht viel´, wenn man an 4-GByte-Notebooks denkt. Aber dank Windows 7 Starter, das recht ressourcensparend ist, ist ein flüssiges Arbeiten möglich. Das Asus EEE PC 1015PW hat aber auch die Möglichkeit auf 2 GByte RAM upzugraden. Bei einem Preis von gerade mal 13 Euro für einen 2-GByte-Speicherriegel sollte man da nicht lange überlegen und den gleich mit bestellen. (2 GByte DDR3 Kingston DDR3 Retail)

Grafik und Display
Sehr gut beim Asus EEE PC 1015PW ist das matte Display mit dem man auch im Freien bzw im Sonnenlicht gut arbeiten kann. (siehe Bild 2 – Die Sonne strahlt direkt von rechts auf das Display. Trotzdem kann man alles gut erkennen). Reflexionen sind keine zu sehen, natürlich sollte Sonne nicht direkt von hinten aufs Display scheinen;-) Das Display ist 10,1″ groß und hat eine Auflösung von 1024 x 600 Pixel. Man könnte auch 1024 x 768 einstellen, oder sogar 1.152 x 864. Dann wird die Schrift allerdings schon sehr klein. Über die VGA-Schnittstelle kann man auch einen externen Monitor anschließen.

Betriebssystem und Festplatte
Das Asus EEE PC 1015PW hat eine 250 GByte Festplatte. Das reicht für viele Anwendungen und Daten. Erst wer viele Videos sammelt wird Platzprobleme bekommen. Das Betriebssystem des Asus EEE PC 1015PW ist Windows 7 Starter. Dazu gibt es noch ein zweites Btriessystem. Wenn Sie nur einen Internetzugang benötigen booten Sie einfach über Express Gate. Dieses bootet nicht von Festplatte, sondern vom Chip und startet deshalb besonders schnell. Natürlich kann man sich dann Daten auf einen Stick speichern.

Anschlüsse und Sonstiges
Das Asus EEE PC 1015PW besitzt 3 USB-Anschlüsse, einen Cardreader und hat natürlich auch WLAN (802.11 bgn) und LAN. Weiterhin hat es noch ein einen 3.0 Bluetooth-Adapter mit dem man dann mal schnell Daten mit dem Handy abgleichen, ein Headset anschließen oder Daten an andere Bluetooth-fähiger Geräte senden kann.

Maße Akku und Gewicht.
Die Maße des Asus EEE PC 1015PW sind 26,2 x 17,8 x 2,36 – 3,64 cm. Das Gewicht ist mit 1,280 Kilo etwas höher als bei manch anderen Netbooks. Das liegt hauptsächlich an dem 4.400 mAh großen Akku. Der allerdings sorgt dafür, dass man nahezu einen ganzen Tag am Asus EEE PC 1015PW arbeiten kann ohne zur Steckdose zu müssen. Im Realbetrieb reichte der Akku für knapp 7 Stunden. Allerdings war die Helligkeit nicht völlig heruntergeregelt. Wenn man aufs Stromsparen achtet, dann kann man sicher auch noch länger mit dem Akku arbeiten ohne Aufzuladen. Aber man kann auch das Netzteil mitnehmen, das mit 160 Gramm sehr leicht ist.

Sonstiges
Das Netbook hat eine Webcam, die man mit einem Verschluss deaktivieren kann. Es hat integrierte Lautspecher, ein Mikro, sowie Mikro und Lautsprecherbuchsen. Neben lila ist das Netbook noch in rosa oder gold erhältlich. Asus gewährt 24 Monate Herstellergarantie mit PickUp-Service.

Fazit
Wer Bedenken hat, dass ihm die Power eines Netbooks nicht reicht wird mit dem Asus EEE PC 1015PW gut bedient sein. Dank der Dualcore-CPU ist genug Power für Office, Internet oder Bildbearbeitung vorhanden. Wichtiger ist dass auch der Akku durchhält und man mehrere Stunden am Stück arbeiten kann. Die Farbe ist sehr dezent, und auch die Version in gold ist recht ansprechend. Die Verarbeitung des Netbooks istauch sehr gut – da wackelt nichts. Auch das Schreiben ist recht angenehm.

#ASUS #Netbook

Susann, schreibt seit 2006 für das Tipps-Archiv. Bevorzugte Themen: Computer/Hardware, Wordpress, Windows und Internet.

1 Comments

  1. Honki

    Über die Grafikkarte erfahren wir hier leider gar nichts. Es ist nur eine Intel GMA 3150 mit Dynamic Video Memory Technology 4.0. Also nix für Spiele unterwegs, sondern bloss für Internet und was texten.

Comments are closed.